Ha'aha'a

Aloha mai kakou

 

Auf meinem heutigen Hundespaziergang durfte ich mich so richtig demütig erleben. Diese Schönheit der Natur - einfach wundervoll. Sie hat mich heute tief berührt und gerührt. Ja, die Natur ist so schön und auch machtvoll. Hier können wir wirklich Demut üben, da wir im Verhältnis zu ihr klein sind, doch auch wir haben mehr Kraft in uns, als wir uns oft zugestehen. Die Demut, wie sie die Hawaiianer verstehen, ist nicht sich klein zu halten - nein! Es geht darum, auch das Licht der Anderen leuchten zu lassen und das eigene Licht würdigen. 

Ha'aha'a bedeutet im Gegenüber das Göttliche zu sehen und uns über niemanden zu stellen. Jeder trägt das Licht in sich, vielleicht leuchtet es im Moment nicht so stark, da viele Verletzungen es gedämpft haben. Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir versuchen das Licht zu sehen.

Bescheidenheit heisst zu wissen, dass an unserem Erfolg auch immer Andere mitbeteiligt sind. Wir alleine können nichts erreichen, wenn da nicht auch Andere sind. Erfolg ist auch nur ein Erfolg, wenn es keine Verlierer gibt! Ich darf mich auch so richtig über meinen Erfolg freuen, zeige Deine Freude! Lebe vom Innen nach Aussen und nicht vom Aussen nach Innen. Unabhängig ob die Menschen um Dich herum das auch gut oder als erfolgreich erachten, Du alleine entscheidest ob es ein Erfolg ist oder nicht. Du definierst den Erfolg für Dich selbst. Ich kreiere ein Essen und bin unheimlich stolz darauf, aber meine Kinder am Tisch finden es vielleicht nich so toll - das soll aber meinen Stolz nicht schmälern, wenn es mir so richtig schmeckt und ich Freude daran habe. Oft sind uns die Meinungen anderer Menschen zu wichtig. Diese Art Stolz ist nicht Hochmut. Hochmut ist das Gegenteil von Demut und nicht Stolz. Stell Dich einfach nicht über die Anderen und zeige Deine Freude über das Erreichte! Lasst uns doch die nächste Zeit uns mehr auf diese Art Erfolg konzentrieren, damit die Liebe und das Aloha sich weiter ausbreiten kann. 

 

E malama pono a hui hou

 

Katinka