Aloha 2

Aloha meine Lieben

 

Es tut so gut, mich wieder vertieft mit diesem Thema zu beschäftigen. So schnell sind wir im Alltag und funktionieren nur. Wir vergessen oft, dass wir uns immer wieder neu für unser Leben, für unsere Gefühle entscheiden können. Aloha hilft uns den für uns gesunden Weg einzuschlagen. Liebe oder Angst - Diese Wahl haben wir immer. Wo willst Du spielen? In einer dunklen Höhle oder auf einer Blumenwiese? Ja, mir macht es mehr Spass auf der Blumenwiese herumzutollen, als Trübsal zu blasen - und - es gibt sooooooo viele schöne Blumen. Sie versprühen einfach ihren Duft ohne sich darum zu kümmern, ob jemand Freude daran hat oder nicht. Sie geben einfach - bedingungslos. So funktioniert Aloha.

 

Aloha-Spirit, was bedeutet er? Aloha ist einer der wichtigsten Werte der Hawai'ianer und ich erachte es als ein grosses Geschenk, das wir durch sie erhalten - Mahalo, Danke!

Aloha-Spirit ist seit 1986 im Gesetz von Hawai'i verankert und durch Aunty Pilahi Paki aufgeschlüsselt worden. Hinter jedem Buchstaben verbirgt sich ein weiterer Wert. All diese Werte zusammen helfen uns diese bedingungslose Liebe zu leben, oder besser zu üben, sowohl gegenüber Anderen als auch gegenüber uns selbst.

 

Akahai         Freundlichkeit, ausgedrückt mit Sanftheit.                                    

Lokahi.        Einheit, ausgedrückt mit Harmonie

'Olu'olu.       Friedfertigkeit ausgedrückt mit Liebenswürdigkeit

Ha'aha'a       Demut, ausgedrückt mit Bescheidenheit

Ahonui.        Geduld, ausgedrückt mit Beharrlichkeit

 

Meine nächsten Einträge werden näher auf die einzelnen Werte eingehen. 

 

A hui hou!